Rolf T. Eckel

24.11.22

Wie Unternehmen zum Magnet für Talente werden

Wer in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreich sein will, muss kreative Wege finden, um Talente zu gewinnen und langfristig zu binden. Was Fachkräfte heutzutage wirklich wollen, darüber diskutierten Experten beim 13. Deutschen HR-Summit.

Die Bedürfnisse und Erwartungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben sich durch gesamtgesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel, die Coronapandemie und den Ukraine-Krieg verändert. Inwiefern, darüber diskutierten Gina Vargiu-Breuer, Senior Vice President Global Human Resources bei Siemens Energy, und Rupert Felder, Personalleiter bei Heidelberger Druckmaschinen, mit Erwin Stickling, Herausgeber der Personalwirtschaft beim Deutschen HR-Summit.

HR muss als Gamechanger den Wandel vorantreiben

Nach Auffassung der Diskutanten muss sich HR mutig den heutigen Herausforderungen stellen und im Unternehmen als Gamechanger neue Wege der Zusammenarbeit, der Mitarbeiterförderung und -bindung gehen. Vargiu-Breuer erklärte: „Vor 20 Jahren war das Recruiting anders. Man hat gepostet und konnte Personal einstellen.“ Auch die Haltedauer der Mitarbeiter sei deutlich länger gewesen: „Man hat bei Siemens angefangen und ist bis zur Rente geblieben.“ Heute müssten Unternehmen mehr Richtung Active Sourcing gehen und dem Employer-Branding großen Wert beimessen. Das liege auch daran, dass Unternehmen mit anderen Unternehmen als früher konkurrierten, da sich die Jobprofile geändert hätten.

Das gilt insbesondere für IT-Talente. Felder fragte: „Wo bekommen wir die IT-Fachkräfte, die Datenanalysten her?“ Denn, so ergänzte er: „Prognosen sagen, dass 2030 mehr als eine Million IT-Kräfte in Deutschland fehlen. Unternehmen werden sich bei der Besetzung der IT-Jobs prügeln und die Leute gegenseitig abwerben.“

Auch Vargiu-Breuer bestätigte, dass es in einigen Geschäftsfeldern, insbesondere den neuen wie Chemical Engineering, Energy Storage und Data Analytics immer schwieriger werde, Talente zu finden. Da ihr Unternehmen nur wenige proaktive Bewerbungen erhalte, müsse es auf passgenaue Kampagnen setzen. „Wir müssen Stories machen, unterschiedliche Methodiken nutzen, je nachdem, wen wir ansprechen möchten.“ Felder betonte, wie wichtig es ist, eine Employer-Branding zu betreiben: „Eine Arbeitgebermarke ist kein Prospekt, sondern sie lebt von Menschen, die sie mit Leben füllen, die als Botschafter fungieren.“

Führungskräfte bei Mitarbeiterbindung entscheidend

Auf dem Weg zu einer neuen Unternehmenskultur, haben Führungskräfte eine entscheidende Rolle. Felder war überzeugt: „Menschen kündigen nicht Jobs, sie kündigen Menschen.“ Daher müssten Unternehmen genau hinschauen, welche Führungskräfte Teams leiten, welche Empathie sie zeigten und wie ihnen Retention gelingt. Schließlich stellten sich die Mitarbeiter die Fragen: In welchem Umfeld agiere ich? Macht es mir Spaß, dort zu arbeiten? Und: Bekomme ich Wertschätzung? „Führungskräfte sind in diesem Kontext entscheidend“, so Felder.

Auch Siemens Energy misst den Führungskräften eine große Bedeutung bei. Daher hat das Unternehmen geschaut, was die Schwächen der Führungskräfte sind, wofür sie stehen und was es braucht, um sie zu stärken und das Unternehmen umzubauen. Auf diese Weise hat es einen Kulturwandel angestoßen. Gleichzeitig setzte das Unternehmen auf Werte: „Wir haben weltweit Interviews geführt und gefragt, welche Werte den Talenten wichtig sind.“ Daraus habe Siemens Energy zusammen mit den Vorständen vier Werte entwickelt, in denen sich die Mitarbeiter wiedergefunden hätten. „Ein Teil des Kulturwandels ist, dass sich die Mitarbeiter öffentlich zeigen können, dass sie Sicherheit haben, um ihre Geschichte zu teilen“, so Vargiu-Breuer.

Gesellschaftlichen Wertewandel in Unternehmen mitnehmen

Der Kulturwandel in den Unternehmen muss auch den gesellschaftlichen Wertewandel hin zu mehr Nachhaltigkeit berücksichtigen. Felder betonte, dass Arbeitnehmer heutzutage nach dem Fußabdruck eines Unternehmens fragen. „Das zeigt: Die Belegschaft will Initiativen haben.“ So schauten Talente darauf, ob Unternehmen eine Photovoltaikanlage hätten oder wo sie ihre E-Bikes aufladen können. Aus Felders Sicht muss HR daher das Thema Nachhaltigkeit angehen und konkrete Veränderungen in der Arbeitsweise erzielen, nicht nur Veränderungen auf dem Papier. „Die Botschaft der nächsten zehn Jahre ist: Unternehmen werden nachhaltig, oder sie verschwinden“, prognostizierte Felder.

Auch für Vargiu-Breuer ist Sustainability „sehr prominent“: „Wir müssen einen Beitrag leisten und nicht nur in die Programme schreiben.“ Aus HR-Sicht heiße das auch, sich das Thema Diversity und Inclusion anzuschauen und zu prüfen, wie attraktiv ich als Arbeitgeber bin: „S heißt auch, ich habe die richtigen Skills am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt“, so Vargiu-Breuer.

Die richtigen Talente finden

Die richtigen Talente zu finden, hat für die Expertin strategische Priorität: „Wir unterstützen die Talentsuche mit einem KI-gestützten Tool, das eine Million Stellenanzeigen extern screent und nach dem filtert, was wir brauchen.“ Auch schaue HR in ihrer Firma auf persönliche, digitale und Fach und Führungsskills. „Wir definieren diese Skills und setzen dann die passenden Qualifizierungsprogramme auf.“

Ähnlich geht auch Felder vor. In seinem Unternehmen gibt es ein Demographieradar, das zeigt, wann welche Talente in Rente gehen werden. Somit kann Heidelberger Druckmaschinen frühzeitig planen, ob Stellen nachbesetzt werden sollen, wie viele Talente gebraucht werden und welche Kompetenzen sie mitbringen sollten. „Ich muss die Kernkompetenzen als Basis aufbauen und davon ausgehend, andere Kompetenzen designen“, erklärte Felder abschließend.