Ein kurzes Feedback auf dem Flur, eine Aufmerksamkeit des Chefs nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt in der Kaffeeküche, lobende Worte während der Teamsitzung was im Büro selbstverständlich jeden Tag stattfinden kann, geht verloren, wenn Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten. Doch gerade kleine Anerkennungen können für Mitarbeiter wichtige Höhepunkte in ihrem Arbeitsalltag sein und ihre Motivation steigern.
Dessen sollten sich Führungskräfte bewusst sein und gezielt auch Mitarbeitern im Homeoffice Wertschätzung entgegenbringen. Denn Mitarbeiter, die allein im Homeoffice arbeiten, fühlen sich schnell alleingelassen. Umso wichtiger sind Anerkennungen für erbrachte Leistungen.
Zudem verdient es Anerkennung, was Mitarbeiter im Homeoffice leisten, vor allem, wenn sie nicht freiwillig diese Art der Arbeit gewählt haben. Mitarbeiter mussten durch den spontanen Lockdown von einem Tag auf den anderen ihre Arbeit neu organisieren. Sie mussten flexibel und kreativ agieren und sich eine neue Art des Arbeitens aneignen. Dafür haben sie selten eine Anleitung bekommen. Auch das sollte wertgeschätzt werden.