Kultur

In jedem Unternehmen herrscht eine eigene Kultur, die ein Unternehmen sowohl nach innen als auch nach außen charakterisiert. Die Kultur, in der ein Unternehmen leben und arbeiten will, ist durch Werte, Haltungen und Unternehmensziele gekennzeichnet. Auch informelle Einflüsse wie Normen und Regeln des gesamten Wirtschaftslebens und der Arbeitswelt prägen die Kultur eines Unternehmens. Mit ihr hat das Unternehmen ein Leitbild und Regeln, nach denen die Belegschaft samt Management handeln sollen.

Das Leitbild, das mit einer Unternehmenskultur einhergeht, gilt nicht nur für die interne Arbeit, sondern auch für wichtige Unternehmensentscheidung sowie für den externen Auftritt von Unternehmensvertretern, etwa bei Kunden. Deshalb müssen vor allem auch externe Vertreter, die das Unternehmen repräsentieren, nach der Unternehmenskultur handeln. Die Unternehmenskultur betrifft das gesamte Unternehmen und muss für alle Bereiche und Zwecke einheitlich verfolgt werden – sei es in der Kommunikation, bei HR-Zielen, Unternehmenszielen oder im Vertrieb.

12.10.2020

Corona und Arbeitsschutz: Unternehmen sollten möglichst viele Maßnahmen des Arbeitsschutzes in der Pandemie umsetzen

Bereits im April 2020 hatte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) einen ersten Arbeitsschutzstandard für den Umgang mit der Corona-Pandemie veröffentlicht. Ein Corona-Sonderstab, bestehend aus diversen Arbeitsschutzausschüssen des BMAS und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), hat die Richtlinien inzwischen umfassend überarbeitet und ergänzt. Arbeitgeber sollten möglichst viele der dort enthaltenen Regeln umsetzen.

09.10.2020

Mobile Work: Recht auf mobiles Arbeiten und Regeln zu Zeiterfassung sinnvoll

Eine Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung unter mehr als 6.000 Beschäftigten zeigt, dass ein gesetzlicher Rahmen für mobile Arbeit inklusive eines Rechts auf Homeoffice sinnvoll sein kann. Darüber hinaus sollte die Zeiterfassung auch im Homeoffice objektiv sein, so die Ergebnisse der Studie. Betriebs- und Personalräte sollten bei Regelungen zum Homeoffice in Unternehmen einbezogen werden.

01.10.2020

Benefits: Welche Nebenleistungen sind Arbeitnehmern am wichtigsten?

Zukunftsorientierte Organisationen wissen, dass Benefits das Wohlbefinden der Mitarbeiter unterstützen, ihr Engagement und ihre Motivation steigern und eine Arbeitnehmerbeteiligung schaffen können. Um all diese Ziele zu erreichen, müssen die von den Arbeitgebern angebotenen Benefits bei den Arbeitnehmern jedoch Anklang finden. Doch welche Benefits sind für Arbeitnehmer am wichtigsten?