Kultur

In jedem Unternehmen herrscht eine eigene Kultur, die ein Unternehmen sowohl nach innen als auch nach außen charakterisiert. Die Kultur, in der ein Unternehmen leben und arbeiten will, ist durch Werte, Haltungen und Unternehmensziele gekennzeichnet. Auch informelle Einflüsse wie Normen und Regeln des gesamten Wirtschaftslebens und der Arbeitswelt prägen die Kultur eines Unternehmens. Mit ihr hat das Unternehmen ein Leitbild und Regeln, nach denen die Belegschaft samt Management handeln sollen.

Das Leitbild, das mit einer Unternehmenskultur einhergeht, gilt nicht nur für die interne Arbeit, sondern auch für wichtige Unternehmensentscheidung sowie für den externen Auftritt von Unternehmensvertretern, etwa bei Kunden. Deshalb müssen vor allem auch externe Vertreter, die das Unternehmen repräsentieren, nach der Unternehmenskultur handeln. Die Unternehmenskultur betrifft das gesamte Unternehmen und muss für alle Bereiche und Zwecke einheitlich verfolgt werden – sei es in der Kommunikation, bei HR-Zielen, Unternehmenszielen oder im Vertrieb.