Die Digitalisierung gibt vielen Unternehmen und Branchen, ihren Wertschöpfungsketten, Produkten und Dienstleistungen sowie der Interaktion mit Kunden ein neues Gesicht. Die Transformation der Geschäftsmodelle ist umfassend. Als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden spielt dabei der Vertrieb eine besondere Rolle. Neue Geschäftsmodelle können nur erfolgreich sein, wenn die Sales-Profis aus der Trans-Rohrmastions-Agenda wirtschaftliche Erfolge machen. Unter dem Strich zählen Umsatz und Gewinn als Basis nachhaltigen profitablen Wachstums. Das war schon immer so. Doch jetzt haben sich die Vorzeichen geändert. Transformation ist kein Projekt, sondern eine Reise. Alles bleibt in Bewegung: die Ziele und die Art und Weise, wie sie erreicht werden. Dazu benötigen Unternehmen Sales-Profis mit neuen Skills. In einer Welt, die sich ständig verändert, entscheiden weniger die eingeübten Routinen, klar beschreibbares Wissen und Können, sondern Offenheit, Beweglichkeit und ebenso die Fähigkeit, neue Wege zu gehen.So kommt es etwa nicht mehr so sehr auf die einzelne Transaktion an, sondern mehr auf das Geschick, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und lebendig zu halten. Verkäufer müssen dabei mit ihre Kunden kreative Lösungen entwickeln und Neuland betreten können. Und dazu sollten sie in der digitalen Welt zu Hause sein.Für Unternehmen in einer Transformation geht es deshalb darum, für ihren Vertrieb die richtigen Leute mit den richtigen Skills zu gewinnen, ihr Engagement dauerhaft zu stärken und ihre Motivation auf die aktuellen Vertriebsziele zu lenken. Die monetäre Vergütung spielt dabei eine wichtige Rolle.