Im Wettbewerb um die besten Talente müssen sich Arbeitgeber gut positionieren. Dabei kann es von Vorteil sein, den potentiellen Mitarbeitern, aber auch den bereits engagierten Mitarbeitern, die Gesamtvergütung aufzuzeigen und klar zu kommunizieren, welche Nebenleistungen ein Unternehmen seinen Mitarbeitern über das Gehalt hinaus anbietet. Das zeigt den Mitarbeitern Wertschätzung und kann die Mitarbeiterbindung deutlich erhöhen. Auch kann ein angemessenes Gehalt, gepaart mit Nebenleistungen, die Arbeitszufriedenheit, Motivation und Leistung der Mitarbeiter erhöhen.
Viele Mitarbeiter zählen jedoch Obstkörbe, kostenlosen Kaffee, einen Zuschuss zum Kantinenessen oder einen kostenlosen Parkplatz in der Nähe des Büros nicht zu ihrem Vergütungspaket. Auch vergessen sie schnell Betriebsrente, Versicherungen, Unternehmensaktien, Gesundheitsleistungen oder den Fahrtkostenzuschuss zu ihrer Vergütung hinzuzurechnen.
Arbeitgeber sollten daher ein klares Total-Rewards-Statement formulieren und als Instrument im Recruiting sowie zur Mitarbeiterbindung nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das IT-Unternehmen Benify durchgeführt hat.